Für Dich im Einsatz: Brand Wohnhaus

🚑Rettungsdienst
🚓Polizei, Kriminalpolizei

Info:
Wie berichtet, liegen drei Einsätze innerhalb kürzester Zeit hinter uns. Während wir am Mittwochabend den Ausschank auf dem Bad Stebener Kinosommer übernahmen, wurden wir um 21:27 Uhr zu einem vierten Einsatz in 24 Stunden alarmiert. Vom Kinosommer aus rückte ein Teil der Kameraden mit dem Mehrzweckfahrzeug zum Gerätehaus aus, um die geforderten Fahrzeuge zu besetzen.
Mit weiteren Kameraden rückten wir in die Nähe der Einsatzstelle vom Dienstagabend aus, auch hier war wieder die Meldung das ein Mülleimer brennen soll.
Am Einsatzort und nach Erkundung der Führungskräfte stellte sich die Lage jedoch weitaus brisanter dar als noch am Dienstag. Es brannten mehrere 1100-Liter-Müllcontainer unter einer Einhausung am Gebäude. Durch die enorme Hitze griff das Feuer bei unserem Eintreffen bereits großflächig auf die Vollwärmedämmung des Gebäudes über.
Sofort wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen. Mittels Haspel wurde eine ca. 100 m lange B-Leitung in den weit von der Straße zurückgesetzten Garten des Mietshauses gelegt. Der mit Pressluftatmern ausgerüstete Angriffstrupp setzte den Verteiler und nahm ein C-Rohr mit Netzmittel vor. Augenmerk lag zuerst darauf die Ausbreitung des Feuers unter dem Putz – in der Vollwärmedämmung zu stoppen. Danach wurden im Wechsel die Mülltonnen und die Fassade weiter gelöscht. Durch die sehr starke Brandausbreitung und die starke Rauchentwicklung waren die Personen im Gebäude gefährdet und wurden deshalb aufgefordert die Fenster zu schließen und das Gebäude zu verlassen.
Zwischenzeitlich wurde die Alarmstufe auf B3 – Brand am Gebäude erhöht, das nachrückende Tanklöschfahrzeug stellte die Löschwasserreserve zusammen mit einem Unterflurhydranten. Der Löschangriff zeigte derweil Wirkung und ein Ausbreiten des Feuers an der Fassade hinauf zum Dach konnte verhindert werden. Am durch den Brand stark beeinträchtigten Unterstand wurden Verkleidungsplatten entfernt, um die Mülltonnen abzulöschen. Die Überreste der Mülltonnen wurden mittels Dunghake auseinandergezogen und abgelöscht. Die Fassade wurde mit Wärmebildkamera weiter auf Glutnester kontrolliert und gekühlt, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.
Die eingetroffene Polizei führte aufgrund der Häufigkeit der Brände die Ermittlungen weiter und zog den Kriminaldauerdienst der Kripo Hof hinzu, erste Befragungen fanden bereits an der Einsatzstelle statt.
Nachdem keine Glutnester mehr gefunden wurden, begannen wir mit den Aufräumarbeiten und rückten danach in das Gerätehaus ein wo Atemschutzgeräte und die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht werden mussten und verschmutze Einsatzkleidung wurde getauscht.
Wir möchten nochmals aufgrund der Häufigkeit an Bränden rein spekulativ darauf hinweisen, dass Brandstiftung keineswegs ein Kavaliersdelikt oder „lustiger“ Streich ist. Bei einem Brandereignis wie diesem sind Bewohner des betroffenen Gebäudes wie auch Einsatzkräfte akut in Gefahr! Von Sachschäden ganz abzusehen. Brandstiftung kann mit Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren geahndet werden! Die Kriminalpolizei Hof ermittelt derweilen.