Drehleiterrettung in Kemlas 🚨

🚒 Florian Hof-Land 1/5

🚑🚁 Rettungsdienst und Rettungshubschrauber

Info:
Die zweite Drehleiterrettung in dieser Woche beschäftigte uns am frühen Mittwochnachmittag. In Kemlas kam es zu einem medizinischen Notfall, weshalb der Rettungsdienst zusammen mit dem Rettungshubschrauber im Einsatz war. Aufgrund des Zustandes des Patienten und des engen Treppenhauses entschied sich der Rettungsdienst nach Stabilisierung des Patienten eine Drehleiter zur schonenden Rettung der Person nachzufordern.
Die engen Platzverhältnisse der Zufahrt und des Vorhofs machten einige Rangierarbeiten erforderlich um die Drehleiter passend in Stellung zu bringen. Auch Dachvorsprünge, eine Dachständerleitung und ein schmales Fenster mussten bei der der Rettung berücksichtigt werden. Da die Trage des Rettungsdienstes zu breit für das schmale Fenster war entschied man sich für eine Rettung des Patienten auf der Schleifkorbtrage. Die Schleifkorbtrage wurde zusammen mit dem Patienten nach Anleitern des Drehleiterkorbs auf die Krankentragehalterung geladen und zügig auf den Boden gebracht, wo der Patient in den bereitstehenden Rettungshubschrauber umgeladen wurde.
Der Einsatz war für uns nach Start des Hubschraubers beendet und die Rückfahrt nach Bad Steben konnte angetreten werden. (pb)